Montag, 1. März 2010

Ideenarmut. Verwirrung. Ratlosigkeit.

Seit einiger Zeit haben wir in der Schule den Auftrag einer Realschule, eine Corporate Identity + Corporate Design zu entwickeln, auf dem "Tisch liegen" ...

Seit einiger Zeit fehlen mir partout die Ideen zur Realisierung des Projekts ...

Seit einiger Zeit habe ich absolut den Faden dazu verloren, was nun die REALSCHULE möchte, und was meine LEHRERIN möchte ...
Ich bin verwirrt!
Ich habe das Problem, dass ich mich zwar gerne dransetzen würde, aber es sich in mir blockiert: Meine Lehrerin möchte etwas "Kreatives und Ausdrucksstarkes", möglichst ausgefallen und evtl. auch abgehoben. Voll cool eigentlich. EIGENTLICH ...

Mir stellt sich zur Zeit die Frage, ob eine Realschule so etwas braucht. Total abgefahrene Briefbogen- und Visitenkartendesigns sind zwar derbst cool, aber ,weiß Gott, in meinen Augen nichts für eine Realschule, so modern sie auch sein möchte ... Schließlich soll die Landesregierung bei förmlichen Briefen keinen kunterbunten Briefbogen auf dem Tisch liegen haben, oder der Bürgermeister von Bielefeld eine durchgestylte Visitenkarte in seiner "Sammlung", die eher nach Kindergarten, als nach "modern" aussieht.

Beim zu entwickelnden Flyer bin ich deutlich offener, aber auch da denke ich, sollte es zum Rest des Konzeptes passen, muss aber sich nicht daran orientieren.

Ich brauche dringendst eine Idee, bzw. eine Idee im Kopf, die mir sagt, wie ich einen Kompromiss aus beidem finde. Ich sehe immer die Zweckmäßigkeit der Gestaltung im Hinterkopf und wie oben beschrieben, halte ich eine überkreative Gestaltung für unangemessen und auch ein Bischen anmaßend.

Muss ich aber mit klarkommen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen