Freitag, 16. April 2010

08/15 des Tages (mal wieder)

Tja. "Aufregen bringt doch nix!", sagen ach-so-weise Menschen immer. Auch zu mir. Jedoch fällt mir zur Zeit auf, dass wir zum Einen ...
... total wenig Unterricht haben.
und zum Anderen ...
... wir auch dort nicht superviel zu tun haben.
So vergeht Tag um Tag. Woche um Woche. Sitzen. Zuhören. Spannend ist der Schul-Alltag nicht. Fordernd auch nicht. Zur Zeit ist es ein "immer mehr des Gleichen" ... Keine Neuerungen, keine Herausforderungen, kein "Hineinfuchsen".

Das Abspulen des Standard-Programms führt nach wie vor zu trotzdem Über-Durchschnitts-Zensuren. Keine Frage, ist schon super. Nicht viel lernen, wenn man nach drei Stunden Zugfahrt PRO TAG nach Hause kommt, hat schon was. Mir fehlt aber dennoch zur Zeit extremst der Anspruch.
Ich mag nicht in Arbeit versinken, keine Frage. Aber ich gehe freiwillig mit meinen 23 Jahren zur Berufsschule, um etwas zu lernen und mich weiterzubilden. Voranzukommen. MEHR zu wissen, als vorher. Neues ausprobieren.

Heute war wieder so ein Tag, bei dem ich mir FAST nur an den Kopf fassen könnte:

- 2 Stunden Sportunterricht. Tischtennis: Gut und schön, aber hat ja nix mit Grafikdesign zu tun

- 2 Stunden Design- und Kunstgeschichte. Referate: Ziemlich nützlich und auch mein großer Lichtblick, wenn es um wirklich guten Unterricht geht.

- 2 Stunden Fotografie.
Belichtungsmesser und Studioequipment: Auch nicht unnütz, aber eben nur zwei Stunden lang. Unsere dritte Stunde ist ausgefallen, und genau da ist der Punkt, wo ich ausrasten könnte, weil unser Lehrer in einer anderen Klasse vertreten musste. Dafür fällt bei uns eine Stunde aus? Geht's noch? Ein Ding der Unmöglichkeit, weil wir eh schon nur drei Stunden Fotografie-Unterricht und kaum wirklich Zeit haben, ausführlich zu fotografieren usw..
Warum wagen wir nicht mal etwas neues? Über den Tellerrand hinaus? Fehlt dafür Equipment? Fachwissen? Woran scheiterts? Zur Zeit komme ich nur zur Schule, um keine Fehlstunden zu haben. Nicht etwa, weil ich etwas verpassen könnte. Außer Dienstags. Da ist Mathe. DA muss ich aufpassen.

Wie immer: "Zynisch, aber nicht böse gemeint!" ...

5 Kommentare:

  1. das mit den referaten seh ich als kompliment ^^
    schön, dass es wenigstens dir gefallen hat :'D

    AntwortenLöschen
  2. Ging mir eher um DUK, aber ja, ihr ward gut!

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist der Schulalltag am BK Senne! Seit 3 jahren rege ich mich über diesen Saftladen auf, aber es nutzt nichts! Wir hatten auch mal Vertretung bei einem anderen Lehrer, weil der Lehrer, bei dem wir Unterricht hatten in einer anderen Klasse vertreten musste. Zudem wechseln die Räume in denen wir Unterricht haben wöchentlich! Klasse A hat in Raum 1 Unterricht, Klasse B in Raum 2. Nach einer Woche kommt jemand auf die Idee, dass es besser wäre, wenn Klasse 1 in Raum B und Klasse 2 in Raum A ihr sinnloses Dasein fristet. Diese Schule ist der reinste Müll!

    AntwortenLöschen
  5. Naja. Sooooo drastisch will ich es nicht ausdrücken ;)
    Dennoch hast du in mancherlei Hinsicht Recht. Nur könnts viel viel schlimmer sein, als am BK... Hab ich auch schon alles gehabt.

    AntwortenLöschen