Dienstag, 24. November 2009

Stockphotos?

Wie? Was? Stock-Fotos?! Also ... Ähm, fotografierte Äste? Ja, ganz genau, so wird es sein. Ne, mal im Ernst: Die Rede ist von Fotografien, die für die eigene Grafik-Be- und -Verarbeitung nützlich sind. Bin mir nicht sicher, ob das jeder versteht, wenn nicht, folgt den Links.

Naja. Es gibt eben besonders im Grafikdesign-Bereich einen großen Markt für gute Stock-Fotografien. Die meisten sind kostenpflichtig - Mal per Monatsbeitrag, mal per Download. Dort werden die Lizenzen zur krativen und kommerziellen Nutzung verkauft.

Das kostenlose Pendant dazu stellen, wie sich irgendwie selbst erklärt, die kostenfreien Stock-Archive, die auf dem Prinzip der CC-Lizenzen (Creative Commons) basieren. Einen bedeutsamen Unterschied haben dadurch die meisten freien Archive zu den kostenpflichtigen: Die Nutzungsrechte! Die meisten verwenden das NC (non-commercial) und schränken somit die Nutzung auf die rein kreative nicht kommerzielle ein. Für Studenten und Schüler trotzdem eine feine Sache.
Subjektiv gesehen gefallen mir die Fotografien aus kostenfreien Archiven nicht ganz so gut, taugen trotz allem vorzüglich zur Weiterverarbeitung.

Ein Beispiel für ein kleines, aber feines freies Stock-Archiv ist Stockvault.net
Seht euch um und so. Viel Spaß! Werde die Tage mal eine etwas größere Liste mit weiteren guten Seiten vorkauen veröffentlichen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen