Mittwoch, 24. Februar 2010

Hah-Deh-Er

Weiter geht der Präsentations-Marathon:
Da wir zur Zeit im DIGI-Unterricht HDR-Bilder (High Dynamic Range) behandeln und erstellen, kommen natürlich auch ein Paar wunderbare Werke zu stande.
Entstanden sind, in meinem Fall jedenfalls, die Bilder in "Photomatix".
Das Programm nimmt drei oder mehr Fotos des genau gleichen Bildausschnittes in unterschiedlichen Belichtungen und fügt sie zu einem "HDR-Image" zusammen. Dadurch entstehen Bilder, die im Tonwertumfang deutlich höher sind als normale "LDRIs".
Das dargestellte Bild simuliert im besten Falle dann ungefähr die Kontrastwahrnehmung des menschlichen Auges, das ja, so weiß das hoffentlich ein jeder, deutlich mehr in die Linse bekommt. "Schuld" haben die 8Bit der RGB-Fotos. Genaueres dazu im Wiki-Link weiter oben!

Spannend, aber auch gleichzeitig fragwürdig ist dabei, dass es mitunter dabei zu surrealen und "unecht" wirkenden Bildern kommt, die aber in Kontrasten und Details kaum stärker sein können.
Ein gutes Beispiel für professionell wirkende HDRIs ist die Seite von Marcus Gebhardt, die die Google-Suche direkt an erster Stelle anbietet.
Die Ursprungsbilder stammen allesamt von Reinhard Grimm, unserem Lehrer.
Die entstandenen HDRIs sind jedoch von mir und bei weitem nicht perfekt. Denk ich. Hmm ...
Fehlt etwas die "Natürlichkeit", oder? ...

4 Kommentare:

  1. Hey :)
    Also die HDR's sind schon relativ gut, aber zum Beispiel beim zweiten würde ich mich nur auf eine Sache konzentrieren, die du hervor heben willst, entweder Himmel oder das Grün der Bäume.
    Die Grünflächen kommen in allen drei Fotos etwas unecht rüber, so als ob man nen zu starken Gegenlichtfilter hat drüber laufen, die Farbe ist viel zu krass (meiner Meinung nach).
    Aber du könntest mal ausprobieren,
    wie es ist, wenn du den unteren Teil von Bild 2 einfach abdunkelst, so dass es düsterer wirkt und das Grün nicht mehr so stark hevor sticht ;)

    Nach ganz viel Gelaber, einfach nur:
    Gute Arbeit, wenn auch ausbaufähig :)

    AntwortenLöschen
  2. Buuaaah, du verwirrst mich ;) Soweit ich weiß, besitzt Photomatix keine Bildteil-Bearbeitung. Weiß aber nicht genau. Sind ja auch nur meine ersten Anläfe ;) dass da noch ne ganze Ecke mehr geht, weiß ich ja selbst. Trotzdem danke ;)

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenn mich mit HDRs jez auch noch nicht so gut aus, aber kann man das ganze nicht nachher einfach in PS oder LR laden?;)

    AntwortenLöschen
  4. oha, du hast wenigstens schon was hibekommen...
    ich hab bis jetzt nur welche it ps versucht, als wa die erste stunde damit angefangen hatten und da gehts ja i-wie mal gar nich.. x/
    sah jeden falls alles ziemlich uninteressant aus.
    naja, mal schaun, was die nächste digi stunde bringt :D

    AntwortenLöschen